Urlaub in Tansania & Sansibar
Safari & Badeurlaub auf einer Reise erleben

Safari, Stone Town, Strände

Wer erinnert sich nicht an Hardy Krüger und „Hatari!“, einen der unvergessenen Afrika Filmklassiker? Sean Mercer, gespielt von John Wayne, machte Jagd auf wilde Tiere, um sie an Zoos zu verkaufen. Das war neu damals. Zuvor wurden Tiere fast ausschließlich gewildert und getötet. Und so läutete der Kinofilm in den 1960er Jahren eine neue Art der Safari ein: die Foto-Safari. Erst seit diesem Film reisen Touristen nicht mehr mit dem Gewehr, sondern mit der Kamera an und es steht das Erlebnis der Tierbeobachtung im Vordergrund. Neben Safaris beeindruckt Tansania aber auch mit kultureller Vielfalt und afrikanischer Lebensfreude und wunderschönen Stränden – vor allem auf der Insel Sansibar. Entdecken Sie mit Lufthansa City Center die schönsten Orte des Landes. Die Kollegen der Lufthansa City Center Reisebüros beraten Sie gerne. Kommen Sie vorbei in einem unserer 270 Reisebüros in Deutschland oder lassen Sie sich bequem von Zuhause aus digital beraten. 
Tansania Safari
Nationalparks

Safari in Tansania

Safari ist das Kisuaheli-Wort für Reise. Früh morgens geht’s los: mit Staubbrille à la John Wayne, offenem Jeep und heruntergeklappter Windschutzscheibe. Die Augen des Guides gleichen dem eines Adlers: Er sieht Tiere, die von den Gästen selbst mit Fernglas nicht geortet werden und versorgt zu mit viel Wissen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Seinen Jeep stellt er auch mal selbstbewusst einem Elefanten-Bullen in den Weg, denn er weiß, wie er die Tiere aus der Reserve locken kann und wann es besser ist, diese in Ruhe zu lassen oder Gefahr droht. Ein guter Guide und Ranger sind für eine Safari unabdingbar.  

Kilimanjaro Wanderer Tansania
Unser Reisetipp

Serengeti entdecken

Die Serengeti ist mit 15.000 Quadratkilometern der größte Nationalpark Tansanias. Sie ist Heimat der größten Tierherden der Welt: So tummeln sich hier beispielswiese Millionen von Gnus und mehrere hundertausend Gazellen und Zebras. So verwundert es nicht, dass die Serengeti ihre Besucher mit ganz besonderen Bildern von einem der letzten Wildlife-Spektakel der Erde verzaubert. Die wunderbare Schönheit von Tausenden von Tieren ist einzigartig und mindestens einen Tagesausflug wert.

Die Top 10 für Ihren Urlaub in Tansania

Das dürfen Sie nicht verpassen – Unsere Tipps:

 

  • wilde Tiere beobachten auf Safari; mit Glück sehen Sie die Big Five
  • Serengeti: größter Nationalpark und Heimat vieler Tiere wie Gnus, Zebras und Gazellen
  • Entspannen an einem der Traumstrände auf Sansibar
  • Faszination Kilimandscharo: Mit 5895 Metern höchster Berg Afrikas  
  • Stone Town, ein Labyrinth aus verwinkelten Gassen auf Sansibar
  • Gombe Nationalpark: Kleinster Nationalpark Tansanias mit hohem Aufkommen an Menschenaffen
  • Schnorcheln und Tauchen auf Sansibar
  • Der Ngorongoro-Krater ist der größten Kraterkessel der Welt und Lebensraum von Löwen, Zebras, Elefanten und mehr
  • Kitesurfen auf Sansibar; 
  • Übernachten im Nationalpark: Egal ob Lodge, Boutique-Hotel oder Safari-Camps
Blick auf den Kilimandscharo
Das Dach Afrikas

Faszination Kilimandscharo

Der Kilimandscharo thront mit seinen 5895 Metern im Nordosten Tansanias und ist somit der höchste Berg Afrikas. Gleichzeitig ist er auch der höchste freistehende Berg der Erde. Auf Touristen und Bergsteiger übt er eine besondere Faszination aus. So verwundert es nicht, dass jährlich mehrere Zehntausend Menschen den Aufstieg versuchen. Verschiedene Routen führen nach oben, wichtig ist immer: nicht überschätzen und lieber eine längere Tour planen, damit der Körper sich an die Höhe akklimatisieren kann. Denn ein ernstzunehmendes Problem ist die Höhenkrankheit, die Kopfschmerzen, Übelkeit und Atemnot hervorrufen kann. Aber es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man den Kilimandscharo nicht besteigt, seine Imposanz kann man auch von unten bestaunen und so ist der Berg ein beliebtes Fotomotiv in Tansania.      

Matemwe auf Sansibar
Weltkulturerbe

Stone Town in Sansibar

Sansinabr liegt rund 40 Kilometer entfernt von der Küste und besteht aus zwei Inseln und mehreren Atollen. Besonders sehenswert ist das Weltkulturerbe Stone Town in Sansinbar Stadt. Seit dem Jahr 2000 steht Stone Town unter dem Schutz der Unesco. Es ist ein Labyrinth aus schmalen, verwinkelten Gassen im Schatten der Bauten aus der Zeit des Sultanats. Darüber hinaus ist Sansibar vor allem für seine schneeweißen Strände bekannt. Die kilometerlangen Palmenstrände auf der Insel bilden den perfekten Abschluss einer Reise nach Tansania. Ohne übertreiben zu wollen, gehören sie zu den schönsten Stränden Afrikas.

Mehr Reiseziele für Ihren Afrika Urlaub entdecken

Buchen Sie jetzt Ihren nächsten Urlaub auf Sansibar

Finden Sie jetzt Ihr Reisebüro in der Nähe und lassen Sie sich beraten